• Die Rebellion der Gärten •

Ein Thema, dessen Dringlichkeit und Tragik nicht größer sein könnte: die gnadenlosen Vernichtung der Tier- und Pflanzenwelt.

Worum geht es?

Seit den 70ern hat sich die Zahl der wildlebenden Tiere halbiert – weltweit werden in den nächsten Jahrzehnten über eine Million Tierarten aussterben. Allein in der EU sind schon 600 Millionen Brutvögel verschwunden. Ganz zu schweigen von den leeren Gärten und Landschaften, weil die schwirrenden bunten Insekten nicht mehr kommen. Zahllose, früher überall sichtbare Arten sind vom Aussterben bedroht. Sie sind aus unserer Landschaft weitgehend verschwunden und ihre Vorkommen sind auf verstreut liegende Naturschutzgebiete zurückgedrängt, weil ihre ursprünglichen Lebensräume zerstört wurden.
Stellvertretend für alle konzentriert sich Ratz auf unsere vielleicht zauberhaftesten Begleiter: die Schmetterlinge, deren Bestand allein bei den Tagfalterarten bundesweit bereits zu 65% gefährdet ist.

Was ist das Ziel?

In enger Zusammenarbeit mit dem NABU startet Ratz einen Aufruf: konkrete, langjährige Schutzflächen für bedrohte Schmetterlingsarten zu schaffen, Gärten in Überlebensoasen für unsere kleinsten Planetenmitbewohner zu verwandeln, öffentliche Parks und brachliegende Flächen insektenfreundlich umzugestalten und den Insektenschutz in die tägliche Arbeit einzubeziehen.

Das sind die Aktionen:

Wanderung: Wir werden jeden Tag eine Wanderung machen (Startpunkte werden zeitnah im Tagebuch mitgeteilt). Die Strecken werden zwischen 10 und 20 km leicht zu bewältigen sein.

Vortrag: Wir werden über die Möglichkeiten sprechen, die jede/r Einzelne hat, um aktiv die Schmetterlinge – und damit natürlich auch viele andere Insekten – zu schützen. Es geht um die Umgestaltung der Gärten in falterfreundliche Orte, aber auch um die "großen" politischen Veränderungen, die geschehen müssen, um einen wirklich nachhaltigen Schutz vor allem für die vom Aussterben bedrohten Arten zu schaffen.

Konzert: 60 bis 80 Städte will Ratz ansteuern und gemeinsam mit ausgesuchten Schmetterlingsexperten Führungen, Wanderungen und Vorträge zu dem Thema anbieten, aber eben auch allabendlich Konzerte mit seiner Band Strom&Wasser gemeinsam mit vielen bekannten Musikerkolleg*innen, die sich mit dem Projekt solidarisieren.