• Der Zitronenfalter •

Gonepteryx rhamni

Der Zitronenfalter

Zitronenfalter nach der Überwinterung im VorfrühlingEin Überwinterungskünstler: Der Zitronenfalter ist vermutlich der in Deutschland bekannteste Schmetterling. Er ist auf jeden Fall der langlebigste. Während viele Tagfalter nur wenige Tage oder Wochen leben, sind es bei ihm mehr als 10 Monate.

Erst nach der Überwinterung paaren sich die Falter und das Weibchen legt seine Eier vor allem an Faulbaum ab. Raupe des Zitronenfalters an FaulbaumNach der Raupen- und Puppenzeit schlüpft die neue Generation im Juli, fliegt mit einer Ruhepause bis in den Herbst und lässt sich dann im Freien bei Temperaturen bis -20 ° C einfrieren. Das gelingt ihm unbeschadet dank eines in seinem Körper eingelagerten „Frostschutzmittels“.
Er erwacht bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen und ist der erste Tagfalter, den wir zu sehen bekommen.